Kontaktadresse

Martin Göth
Passauer Str. 41
D-94496 Ortenburg

Verlag: 0049 / (0)8542 / 417 68 68
Handy: 0049 / (0)175 / 297 3003

E-Mail: martin.goeth@gmx.de
Internet: www.KleinerSternMusikbuchVerlag.de/goeth

Kurznotizen zum Referenten

Martin Göth (1957) verbrachte seine Kindheit in einer musikalischen Familie in seinem Geburtsort Brannenburg/Degerndorf.
1968 bis 1977 Besuch des Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen.
1977 bis 1982 Studium der Theologie in Passau und Regensburg.
1982 bis 2019 war Martin Göth Pastoralreferent in der Diözese Passau. Dabei war er von 1984 bis 2019 „Referent für Religions- und Weltanschauungsfragen der Diözese Passau“. Hier installierte er 2009 den „Runden Tisch der Religionen“.

Seit 1981 leitet Martin Göth die „Musikgruppe Shalom-Passau“ und hat mit „Shalom“ viele Konzerte, Musicals, Festivals, „Mitsing-Konzerte“ und Gottesdienste gestaltet.
U.a. war er mit seiner Musikgruppe Shalom bei vielen Kirchen- und Katholikentagen dabei. Highlights der Musikgruppe waren sicher die 14-tägige „Polentournee“, sowie die 10-Jahresfeier vor über 5.000 Zuschauern in der Nibelungenhalle Passau im Jahre 1991.

Seit 1991 hat er sich in Zusammenarbeit mit Rolf Krenzer, Paul Weininger, Helmut Zöpfl, Helmut Degenhart und anderen Textern in großen Teilen der „Kindermusik“ verschrieben und gestaltet alleine oder mit Musikern der „Musikgruppe Shalom-Passau“ an Kindergärten, Sonderschulen und (Volks-) Grundschulen „Kinderkonzerte“ und „Kindermusicals“.

Seit 1991 ist Martin Göth in Deutschland und Österreich als beliebter Referent und Seminarleiter für Erzieher/innen, Kindergärtner/innen, Förder- und Grundschullehrer/innen unter-wegs, um seine Lieder, aber auch Methoden zur Umsetzung der Lieder und Ideen zu verschiedenen Themen vorzustellen, so dass die Teilnehmer/innen der Fortbildungen diese im Kindergarten, Grund- und Förderschule ohne Schwierigkeiten ein- und umsetzen können.
Hier kommen ihm seine zahlreichen Auftritte mit Kindern zu Gute, so dass er aus der Praxis für die Praxis seine Erfahrungen den Teilnehmer/innen praxisnah präsentieren kann. Martin Göth war selbst als Grundschullehrer etliche Jahre tätig. Seine Frau arbeitet seit über 20 Jahren im Kindergarten und in der Kindergartenleitung tätig. So werden die in den Seminaren vorgestellten Lieder, Tänze Anregungen und Impulse teilweise vorher getestet, dass sie bestens erprobt sind.
Seine Fortbildungen sind sehr kindgemäß, praxisnah, innovativ und stets lebendig, humorvoll, tiefgehend.

Schwerpunktmäßige Arbeitsformen

  • Gemeinsames Singen und Gestalten von (Spiel-)Liedern
  • Einstudierung von kindgemäßen Tänzen
  • Einfache, kleine Legearbeiten
  • Plenum, Gruppenarbeit und Einzelarbeit

Der Referent
Martin Göth, Dipl. Theol., Komponist, Musiker, Vocal Coach, Kinderliedermacher,
gestaltet Kindermusicals, Singspiele und Kinderkonzerte.
Seine Produktionen findet man unter: www.KleinerStern-Verlag.de

Themenangebote

Stand: 15.03.2021

Religiöse Themen

  • Jesus, Freund der Kinder
  • Von Gott und Jesus will ich singen und erzählen
  • Lieber Gott, ich danke Dir
  • Danke für die schöne Welt (Gottes wunderbare Schöpfung)

Weltliche, profane Themen

  • Hört mal! – Stille …
  • Im Wald – da ist was los
  • Mit Kindern alte Kulturen entdecken (Ritter, Wikinger und Ägypter)

Jahreszeiten durchs Kindergartenjahr

  • Feste durchs Kirchenjahr (Teil I) - Vom Erntefest bis Weihnachten
  • Feste durchs Kirchenjahr (Teil II) - Vom Aschermittwoch bis Ostern und mehr
  • Feste durchs Kirchenjahr (Teil III) - Vom Mai bis Erntedank
  • Jetzt malt der Herbst die Blätter bunt
  • Heilige, die Kinder begeistern - Martin, Nikolaus und mehr
  • Vom Martinszug zum Weihnachtszauber
  • Ich freu mich schon auf Weihnachten
  • Im Frühling Ostern entgegen
  • Feste feiern – fröhlich sein
  • Wir feiern froh im Sommer

Musikalisch-meditative(r) Einkehrtag(e)

  • Zeit für Dich
  • Fest wie ein Baum
Konkrete, kompetenzorientierte Ausschreibungstexte werden bei Interesse gerne zugesandt.
Weitere Themen sind nach Absprache jederzeit möglich.

Einige Fotos von Seminaren und Fortbildungen


Seminarteilnehmer/innen in Aktion


Seminar am 8.5.2014 in Dingolfing

Autoren

Mit folgenden drei Autoren hat Martin Göth bei vielen seiner Produktionen immer wieder erfolgreich zusammengearbeitet.

Rolf Krenzer (1936 – 2007) einer der bekanntesten Liedtexter und Kinder- und Jugendbuchautoren Deutschlands war neben seiner Sonderschullehrertätigkeit in seiner Heimatstadt Dillenburg Sing- und Spielleiter bei Familienfreizeiten und beliebter Referent bei Seminaren für Erzieher/innen, Lehrer/innen, Pfarrer, Pastoralen Mitarbeiter/innen und Eltern im deutschsprachigen Raum. Zunächst war er Grund-, Haupt- und Realschullehrer, dann nach Sonderschulstudium in Marburg bis Ende 1993 Rektor der Otfried-Preussler-Schule in Dillenburg, einer Schule für geistig Behinderte. Viele Jahre war er Lehr- und Prüfungsbeauftragter im Bereich Geistigbehinderten-pädagogik an der J.W. Goethe - Universität in Frankfurt/Main. Außerdem war er Mitglied in der Jury zum Deutschen Jugendbuchpreis, sowie Mitglied des Sprecherkreises der Arbeitsgemeinschaft Seelsorge in der Bundesvereinigung Lebens-hilfe für geistig Behinderte. Er hat sich über 40 Jahre für die Belange von Menschen mit geistiger Behinderung eingesetzt und schrieb für diese Arbeit rund 2.000 Liedtexte und 180 Bücher für Kinder und Erwachsene. Dazu kamen Theaterstücke, Bilderbücher, CD´s und MC´s. In der Zusammenarbeit mit bekannten Musikern entstanden Spiellieder und Kindermusicals. Er wurde mit zahlreichen Preisen geehrt. Eine Platin- und drei Goldene Schallplatten für Kinderlieder. Ehrenplakette der Stadt Dillenburg 2004. Goldene Ehrennadel der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung 2007.

Die Zusammenarbeit mit Martin Göth begann 1991, als Göth bei einem Seminar von ihm im Passauer Raum teilnahm Martin Göth bat damals Rolf Krenzer ihm Texte üfr ein Weihnachtsmusical „David, der kleine Hirtenjunge“ zu schreiben. Wenige Tage später erhielt Martin Göth sämtliche Liedtexte zu dem Singspiel. In der Folge entstanden noch viele Produktionen. Zu der letzten Produktion der Beiden – wieder ein weihnachtliches Buch mit Texten, Liedern und Singspielen für Krippenspiele „Lasst uns gehen nach Bethlehem“ – sandte Rolf Krenzer Martin Göth noch zwei Tage vor seinem Tod die letzten Texte.

Helmut Degenhart (*1942), Radio- und Fernsehjournalist, Sozialarbeiter und Dipl. Lebensberater schreibt gerne und viel. Ob für die täglich anfallenden Texte der Fernsehbeiträge die er für den Fernsehsender Niederbayern TV erstellt, ob die Geschichten für sein Buch „Schön war die Zeit“ oder für seinen Gedichtband „Melancholie“. Dazu schrieb er die Texte für acht erfolgreich aufgeführte Musicals. Von „Abraham“ bis“ Moses“, vom „Mühlhiasl“ bis zum „Zauberwald, von „Alles hat seine Zeit“, „Engel“ bis zu „Sterne im Advent“ , sowie für Kinder das Musikspiel vom „Heiligen Nikolaus“. Mit diesem Stück ist er seit elf Jahren mit der Musikgruppe Shalom zur Nikolauszeit unterwegs. Die Zusammenarbeit mit Martin Göth, dem Komponisten von sechs der acht Musicals, begann im Jahr 1983, als die Vorbereitung für das erste gemeinsame Projekt „Abraham“ liefen. Dazu kommen weit über fünfzig Liedtexte, ebenfalls vertont von Martin Göth. Helmut Degenhart versteht es, biblische Erzählformen und Gegenwartsthemen in Liedtexte um zu setzten und zeigt sich als feinsinniger Beobachter der Menschen, der Jahreszeiten und der Natur.

Paul Weininger (*1957), verheiratet, zwei erwachsene Kinder, geboren in Cham/Opf.; nach dem Abitur Studium der kath. Theologie an der Universität Regensburg, wo er Martin Göth kennenlernte - während eines Hauptseminar über „die Auferstehung Jesu“; nach den ersten Dienstjahren als Pastoralassistent in Dingolfing und Straubing war er ab 1986 als Pastoralreferent bis 2019 in Mainburg tätig. Dort entwickelte er Konzepte für die Erstkommunion- und Firmvorbereitung und kümmerte sich um die Förderung des Neuen Geistlichen Liedguts in der Pfarrei. Am Ostermontag 1994 begann mit dem Singspiel „Maria Magdalena – Zeugin der Auferstehung“ die musikalische Zusammenarbeit mit Martin Göth. Ein Jahr später folgte das Familiensingspiel „Tätige Liebe heilt alle Wunden“ über Adolph Kolping anlässlich der Hundertjahrfeier der Kolpingsfamilie Mainburg. Nach mehreren gemeinsamen Buchveröffentlichungen in verschiedenen Verlagen und kleineren Singspielen bildete die Premiere von „mirjam – das biblische rockmucical“ 2003 einen weiteren Höhepunkt der Zusammenarbeit. Mit „Viva Giovanni Johannes Don Bosco entstand 2015 eine originelle „Familien-Sing-Spiel-Reportage über das abenteuerliche Leben des Hl. Don Bosco“ zum 200. Geburtstag des unkonventionellen Jugendseelsorgers und Ordensgründers. Weitere gemeinsame Projekte sind in Arbeit.

Sonstiges

Lieder-Leseabend geplant

Martin Göth und Helmut Degenhart planen für die nähere Zukunft einen "Lieder-Leseabend" zum Thema "Wenn das Leben uns treibt"

Kinderbuchautor Rolf Krenzer gestorben


Martin Göth und Rolf Krenzer

Rolf Krenzer, einer der bekanntesten Kinderbuchautoren im deutschsprachigen Raum ist tot. Er starb am Freitag, 16. März 2007 im Krankenhaus seiner Heimatstadt Dillenburg. In den Kindergärten, sowie Grund- und Förderschulen war und ist er eine Institution, allen Kindergärtner/innen, sowie Lehrer/innen ein Begriff.
Man kann sagen, Rolf Krenzer starb mitten in seinem Schaffen. Erst vor wenigen Tagen sandte der Passauer Komponist und Musiker, Martin Göth, der seit vielen Jahren eng mit Rolf Krenzer befreundet war und viele Produktionen mit ihm gemacht hat, die wohl letzte Krenzer/Göth Produktion an den Don Bosco Verlag: Ein Krippenspielbuch mit dem Titel "Lasst uns gehn nach Bethlehem" - Lieder, Ideen und Konzepte für Krippenfeiern. Das Buch mit CD wird im August erscheinen.
Rolf Krenzer wurde am 11.08.1936 in Dillenburg im Westerwald, zunächst Grund-, Haupt- und Realschullehrer, dann nach Sonderschulstudium in Marburg bis Ende 1993 Rektor der Otfried-Preussler-Schule in Dillenburg, einer Schule für geistig Behinderte. Viele Jahre war er Lehr- und Prüfungsbeauftragter im Bereich Geistig-behindertenädagogik an der J.W. Goethe - Universität in Frankfurt/Main. Außerdem war er Mitglied in der Jury zum Deutschen Jugendbuchpreis, sowie Mitglied des Sprecherkreises der Arbeitsgemeinschaft Seelsorge in der Bundesvereinigung Lebens-hilfe für geistig Behinderte.
Über 2000 Liedertexte und rund 200 Bücher, dazu Theaterstücke für Kinder, Musicals, Bilderbücher, CDs und Musikkasetten. Hier arbeitete er mit namhaften Komponisten zusammen, wie Peter Janssens, Detlev Jöcker, Siegfried Fietz, Martin Göth, Paul G. Walter, Ludger Edelkötter u.a.
Eine Platin- und drei Goldene Schallplatten für Kinderlieder. Ehrenplakette der Stadt Dillenburg 2004. Goldene Ehrennadel der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung 2007.
Seine mutmachende, freundliche Art bei Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen, sowie seine kindgerechten, einfühlsamen Texte werden in den Herzen der Pädagogen/innen und Kinder weiterleben.